Flugziele/Lyon
Lyon

Als zweitgrößter Agglomeration von ganz Frankreich sei der südostfranzösischen Metropole Lyon hier ein eigenes kleines Kapitel gewidmet.

Geographisch liegt Lyon zwischen dem Jura, den Alpen und dem Zentralmassiv, am Zusammenlauf von Rhône und Saône

Lyon hat eine monumentale Innenstadt, die sehenswert, wenn auch natürlich nicht so atemberaubend wie Paris ist. Ein Teil der Halbinsel, auf der sich die Altstadt befindet, ist UNESCO-Weltkulturerbe; ein Tag ist eher nicht genug zur Besichtigung. Ein Highlight von Lyon ist das jedes Jahr Anfang Dezember stattfindende Lichterfest, welches die ganze Stadt in feierliche und spektakuläre Beleuchtung bettet; zu der Zeit ist es allerdings schwierig, ein (bezahlbares) Hotelzimmer in der Stadt zu bekommen. Im Hochsommer würde ich Lyon aufgrund der drückenden Hitze eher meiden. Im Winter gibt es relativ viel Nebel und klamme Kälte.

Berühmt ist Lyon auch für seine etwas spezielle, traditionelle (fleischlastige) Küche. Hier wird alles, was an einem Schwein so dran ist, zu Gerichten verarbeitet. Mein Fall ist es eher nicht, aber Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich. In der Altstadt gibt es zahlreiche charakteristische kleine Restaurants (so genannte "Bouchons"). Zum Essen trinkt man einen Beaujolais (nördlich von Lyon) oder einen Côtes du Rhône (südlich von Lyon). Der Küchenchef Paul Bocuse kam aus Lyon; zu seinem Erbe gehören fünf Restaurants in Lyon. Wer statt der Lyoneser Küche eher klassische französische Küche mag, sollte z.B. in die Brasserie Georges gehen.

Stadtmittelpunkt ist die Place Bellecour. Die Kathedrale Notre-Dame de Fourvière zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Das Rathaus ist monumental; das daneben liegende Opernhaus modern. Auch die Kathedrale Saint-Jean ist ein Muss. Eher ein Kuriosum ist eine Miniaturversion des Eiffelturms (dort "Tour Metallique" genannt), welche es in der Altstadt Lyons (westlich des Ufers der Rhone) auf einem kleinen Hügel der Stadt zu sehen gibt. Es ist aber nicht öffentlich besteigbar.

Das Hotel du Théâtre ist sehr gut gelegen, günstig und sehr in Ordnung.

Nun zu den Flughäfen der Stadt:

Lyon-Bron (LFLY)

Für die allermeisten sicherlich der Platz der Wahl. Ein IFR ausgestatteter, recht stadtnaher, reiner GA-Platz. Einer der größten und vekehrsreichsten von Frankreich.

Er hat beste Öffnungszeiten, IFR-Anflüge (auch hier kein ILS mehr), etc. Parken ist gemäß AIP allerdings stets PPR, Handling bis 3,5 Tonnen aber nicht. Außerdem muss man Flüge Flüge von der und in die Schweiz oder UK vorher anmelden. Im VFR-Anflug wird aus Lärmschutzgründen meist eine Ostplatzrunde verordnet, auch wenn man von Westen kommt oder nach Westen abfliegt.

Die Tankstelle ist von TOTAL. Man kann entweder selbständig mit Carnet tanken oder, wenn man keins hat, "assistance" anfordern (dann aber immer die Gefahr von Verzögerungen, was hier wohl häufiger mal vorkommt). Das Verzurren des Fliegers ist nur auf einigen der aspahltierten Parkpositionen möglich. Gäste mit kleinen Einmots werden zum Parken meist entweder auf Apron Sierra (ganz im Süden, aber immerhin Asphalt) oder Golf (Gras) geschickt; die Romeo-Positionen werden eher von heimischen Betreibern in Anspruch genommen; die Romeo-Positionen sind eher für etwas größeres Gerät vorbehalten. Der Weg von den Golf- Romeo- und Sierrapositionen zur Landside ist entweder a) durch das Drehtor beim Restaurant (nur Ausgang) oder b) zu Fuß bis zum Vorfeld Charlie und dann ganz normal durch's GAT. Ggf. kann man auch bei einem der Aeroclubs rein und raus. Manchmal hat man Glück und kann auch direkt auf einer der Charlie-Positionen parken (dort allerdings keine Tiedownmöglichkeiten). Zoll ist mit 24h Preavis zu haben.

Das direkt am Rand der Airside liegende Flugplatzrestaurant "L'Aero" ist optisch nett gemacht. Das Essen ist OK, aber nichts so Besonderes. Hinter dem Terminal gibt es noch ein weiteres Restaurant ("Howard House"), das aber nur wochentags geöffnet hat.

Die Landegebühren sind moderat und für das Gebotene mehr als in Ordnung; nur ca. 34 Euro mit einer Übernachtung. Auch weiteres Parken ist nicht teuer. Es wird bei Bedarf vom GAT-Personal auch bei der Unterkunftsssuche geholfen. Die Gebühren kann man nicht mehr vor Ort bezahlen, sondern bekommt eine Rechnung zugeschickt.

Leider gibt es trotz der Größe und Bedeutung des Platzes keine Mietwagenagentur am Platz. Das freundliche Personal ruft auf Wunsch ein Taxi. Aber Achtung: Lyon ist eine Riesenstadt; obwohl der Platz gemäß Blick auf die Karte nicht weit vom Stadtzentrum entfernt zu sein scheint, sind es in Wahrheit doch einige Kilometer bis dorthin, so dass am Schluß locker 40-50 Euro zusammen kommen. Tipp: UBER ist hier verfügbar und günstiger. Man kommt auch per Bus und dann mit der Metro in die City; ist aber etwas kompliziert und dauert etwas lange.

Es gibt bei Bedarf ein Hotel Kyriad direkt um die Ecke vom Flugplatz, wo man vom Flugplatzpersonal meist auch bereitwillig hingefahren wird. Daneben ein Campanile Hotel. Weitere Hotels (u.a. Ibis Styles, allerdings direkt neben der Autobahn) sowie McDonald's und Courtepaille sind nicht viel weiter entfernt.

Lyon St. Exupery (LFLL) und andere

Der Großflughafen der Stadt; früher auch als "Lyon Satolas" bezeichnet, liegt ein paar Meilen östlich von Bron. Er sei hier nicht groß behandelt, denn für die GA gibt es wirklich keinen Grund, dort (anstatt in Bron) zu landen. Der Vollständigkeit halber sei nur gesagt, dass der Platz grundsätzlich Handlingpflicht hat (Executive Handling Lyon). Außerdem gibt es auch kein Avgas!

Auch die beiden noch halbwegs stadtnah gelegenen Sportflugplätze von Lyon, Corbas (LFHJ) und Brindas (LFKL) seien hier nur kurz genannt. Beide sind "usage restreint". Aber auch hier gibt es keinen wirklichen Grund, auf diese Plätze auszuweichen; nicht mal für ULer, denn auch die dürfen in Bron landen.

Für einen Besuch von Lyon zwar kaum geeignet, aber dennoch zur Abrundung genannt, sei der in der Region (ca. 50km nordöstlich Lyons, am Fuße der Hügel des Beaujolais) gelegene Flugplatz Villefranche-Tarare (LFHV). Es ist der bei französischen Piloten beliebteste Platz der Region. Kein ATS, dennoch gibt es sogar einen Instrumentenanflug (siehe dazu das Kapitel "IFR fliegen in Frankreich"). Der Funk ist hier allerdings "french-only". Es gibt ein gutes Restaurant am Platz. 100LL und UL91 gibt es per self-service und Bezahlung per Kreditkarte. Sonst allerdings weit weg von jedweder Stadt gelegen.


© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung